Ich gebe ja zu, dass das jetzt nicht die richtige Jahreszeit zum Handschuhstricken ist und ich weiß auch nicht, ob ich jemals Handschuhe aus diesen Büchern stricken werde. Mir graut es auf jeden Fall vor Fingerhandschuhen und der Fummelei mit den vielen Fäden. Aber dennoch: Die Bücher faszinieren mich insofern, als dass ich traditionelle Muster und Techniken sehr mag, besonders die der nordischen Länder. Die Bücher gibt’s bei Apollo.ee. Man muss sich etwas durchwursteln, aber die Bestellung lief schnell und reibungslos.

Im ersten Buch „Eesti kindakirjad“ sind die Muster neuer und bunter,

Eesti kindakirjad

Eesti kindakirjad

Kihnuroosikindakirjad

Kihnu Roosi Kindakirjad

in diesem Buch „Kihnu Roosi Kindakirjad“ sind  die Muster älter und traditioneller.

Auf jeden Fall kann man die Muster nicht nur für Handschuhe verwenden, sondern als Anregung für das Stricken mit nordischen Mustern allgemein. Mit manchen Mustern – ganzflächig oder nur als Kante verwendet – könnte ich mir auch Pullover und Jacken gut vorstellen.

Advertisements