oder Schwiegermutter wünscht sich eine Mütze. Naja, eigentlich hat sie sich schon im Januar eine Mütze gewünscht und ein Modell ausgesucht.  Meine Schwiegermutter – übrigens die beste Schwiegermutter der Welt – hat einen recht großen Kopf (60 cm Umfang) und so passen die handelsüblichen Mützen fast gar nicht. Eher schon die Herrenmützen. Naja, ich wollte ihr die Mütze zum Geburtstag stricken. Geburtstag ist im Mai, also jetzt – HILFE !!

Und da sind sie, meine 3 Problemen:

  • es ist Mai und ich habe noch nichts gestrickt
  • ich habe nicht mal Wolle, schon gar keine braune oder grüne, wie gewünscht
  • ich habe das Muster verbummelt, ich weiß nur noch, dass es etwas mit Zöpfen war und irgenwie komisch, Planetensystem, was Mystisches, keine Ahnung.

Nach dem Muster habe ich gestern noch ganz ravelry umgekrempel, aber leider nichts mehr gefunden. Also habe ich kurzerhand meine Islandwolle in weiß rausgesucht und irgendetwas mit Zöpfen und italienischem Anschlag gestrickt, heute abend wird gefärbt und dann gibt es  das Geschenk noch pünktlich, uff.

Drückt mir die Daumen, dass die Wolle nicht filzt, nur mal schon zur Sicherheit !

grosmuttermutze

gestrickt aus Islandwolle Alafoss Lopi, ca. 100 Gramm

Nadel Nr. 5, 90 Maschen, 5 rechts (Zopf) 5 links

Advertisements